Menschen mit Demenz

Betreuung von Menschen mit Demenz


Bei Demenz finden sich Betroffene und Angehörige oft in einer Situation, die alle Beteiligten überfordert. Menschen mit Demenz brauchen eine besondere Pflege und Betreuung. Wir möchten den an Demenz erkrankten Bewohnern in unserem Haus so viel Lebensqualität wie möglich erhalten.


Dazu gehören ein beständiges, stressfreies Lebensumfeld und eine verständnisvolle Pflege.

Spezielles Gedächtnistraining und therapeutische Aktivierungen sollen helfen, den Verlauf der Krankheit zu mildern.

Regelmäßige Fortbildungen und eine enge Zusammenarbeit mit Fachärzten garantieren eine Betreuung auf fachlich hohem Niveau. Darüber hinaus finden Angehörige von Bewohnern mit Demenz bei uns besonderen Rat und Unterstützung.

 

Speziell für Bewohner mit Demenz bieten wir an:


  • Betreuungsassistenten
  • Biographiearbeit als therapeutische Unterstützung
  • Ein Wohnumfeld, angepasst an Bedürfnisse, Wahrnehmung, Verhalten und Fähigkeiten des Bewohners
  • Förderung der Selbständigkeit und des Selbstwertgefühls                         
  • Einrichtung mit vertrauten Gegenständen

 

Wir legen besonderen Wert darauf, unseren Bewohnern das Gefühl zu geben, wertvoll und nützlich zu sein und bei uns ihr Zuhause zu haben.